Pilatus PC 12
Der Lehrgang hat das Ziel, den Bewerber mit der Pilatus PC 12 vertraut zu machen, so dass er das Flugzeug sicher und professionell führen kann.
Der Bewerber für eine Klassenberechtigung Pilatus PC 12 hat folgende Voraussetzungen gemäß Part-FCL.720.A zu erfüllen:
- Besitz einer der folgenden Luftfahrerlizenzen mit gültigem Tauglichkeitszeugnis: PPL(A), CPL(A)/IR + HPA oder ATPL(A) Theory Credit oder MPL(A) bzw. ATPL(A)
- Mindestens 200 Stunden Gesamtflugzeit und mindestens 70 Stunden PIC
- Gültiges SEP IR(A)
Dauer der Ausbildung:
- Theoretische Ausbildung inklusive Lernzielkontrolle: 8 Tage (min. 45 Stunden)
- Praktische Ausbildung: 10 Stunden Flugzeit + 2 Stunden Ausbildung am Boden
- Die Ausbildung ist innerhalb von maximal 6 Monaten abzuschließen
Theoretische Ausbildung
Fachgebiete | Stunden | |
1 | Aufbau und Ausrüstung des Flugzeugs, Normalbetrieb der Systeme und Störungen | 7 |
2 | Betriebsgrenzen | 7 |
3 | Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges | 7 |
4 | Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs | 6 |
5 | Notverfahren | 7 |
6 | Besondere Bestimmungen für Flugzeuge mit Glascockpit und elektronischer Fluginstrumentierung (EFIS) | 6 |
7 | Zusatzausrüstung/Flugmanagementsysteme (GPS) | 5 |
Gesamt | 45 |
Prüfung der theoretischen Kenntnisse
Die Prüfung der theoretischen Kenntnisse erfolgt schriftlich und beinhaltet 100 Multiple-Choice-Fragen die alle Hauptsachgebiete des Lehrplans angemessen abdecken.
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung hat nach Pilatus PC12 SET OE GM Rev1 vom 01.03.2020 einen Umfang von mind. 12h (5,5h VFR + 6,5h IFR Training). Mit einem Lehrberechtigten CRI(A) muss der Bewerber über Notverfahren und simulierte Triebwerksausfälle geschult werden. Insgesamt 2h des Syllabus können als OTD-Training auf dem Flugzeug am Boden mit Groundpower durchgeführt werden.
Praktische Prüfung
Die Prüfung erfolgt auf dem Ausbildungsmuster. Der Bewerber muss die praktischen Fähigkeiten nachweisen, die für das sichere Führen der Pilatus PC 12 erforderlich sind.
Flugausbildung
Lektion |
Dauer der Lektion | Lektionen |
Gesamtzeit der Übungen | Inhalt der Lektionen |
PC-01 (VFR) | 1:00 | 1 | 1:00 (max. 0:30 Ground Time) | Rollübungen; VFR Manöver |
PC-02 (VFR) | 1:00 | 1 | 1:00 (max. 0:30 Ground Time) | Start in verschiedenen Varianten Landungen in verschiedenen Varianten |
PC-03 (VFR) | 1:30 | 1 | 1:30 |
Startabbruch; Handling in großer Höhe; Langsamer Flug; Strömungsabriss; Ungewöhnliche Fluglagen; Emergency Descent |
PC-04 (VFR) | 1:00 | 1 | 1:00 | Simulierte Notfälle |
PC-05 (VFR) | 1:00 | 1 | 1:00 | Simulierte Notfälle |
PC-06 (IFR) | 2:30 | 1 | 2:30 (max. 0:30 Ground Time) | 3D Anflüge |
PC-07 (IFR) | 2:30 | 1 | 2:30 (max. 0:30 Ground Time) | 2D Anflüge |
PC-08 (IFR) | 1:30 | 1 | 1:30 | Ungewöhnliche Fluglagen mit reduzierten Instrumenten Simulierte Notfälle |
Summe: |
10:00 Training im Flugzeug |