Beechcraft King Air B90-200
Der Lehrgang hat das Ziel, den Bewerber mit dem mehrmotorigen Hochleistungsflugzeug Beechcraft King Air BE90, 99, 100 oder 200 vertraut zu machen, so dass er das Flugzeug sicher und professionell führen kann.
Der Bewerber für eine Musterberechtigung TR(A) BE90/99/100/200 hat folgende Voraussetzungen gemäß Part-FCL.720.A zu erfüllen:
- Besitz einer der folgenden Luftfahrerlizenzen mit gültigem Tauglichkeitszeugnis: PPL(A), CPL(A)/IR + HPA oder ATPL(A) Theory Credit oder MPL(A) bzw. ATPL(A)
- Mindestens 200 Stunden Gesamtflugzeit und mindestens 70 Stunden PIC
- Gültiges MEP IR(A)
Dauer der Ausbildung
- King Air 90 conventional: 4 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung
- King Air 90 Glass Cockpit: 5 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung
- King Air 200 conventional: 5 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung
- King Air 200 Glass Cockpit: 7 Tage Theorie, 3 Tage Praktische Ausbildung
- bei vorhandenem B300/1900 Rating: 2 Tage Theorie, 2 Tage Praktische Ausbildung
- Die Ausbildung ist innerhalb von maximal 6 Monaten abzuschließen
Theoretische Ausbildung
Für BE-C90A/B/GT, C90/C90-1, E90, F90/F90-1, 90/A90/B90, 99, 100
Fachgebiete |
Stunden |
B300/1900 Rating vorhanden |
|
1. |
Aufbau des Flugzeugs, Antriebssysteme, Triebwerk, Ausrüstung bei normalem und außergewöhnlichem Betrieb von Systemen |
13 |
6 |
2. |
Betriebsgrenzen |
3 |
2 |
3. |
Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges |
2 |
1 |
4. |
Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs |
2 |
0,5 |
5. |
Notverfahren |
1 |
1 |
6. |
System Integration |
4 |
0 |
Gesamt |
25 |
10,5 |
Theoretische Ausbildung
Für BE-200PL21/B200GT/250, 200, B200, C90GTi/C90GTx
Fachgebiete |
Stunden |
B300/1900 Rating vorhanden |
|
1. |
Aufbau des Flugzeugs, Antriebssysteme, Triebwerk, Ausrüstung bei normalem und außergewöhnlichem Betrieb von Systemen |
22 |
6 |
2. |
Betriebsgrenzen |
3 |
2 |
3. |
Flugleistung, Flugplanung und Überwachung des Fluges |
2 |
1 |
4. |
Beladung, Schwerpunktlage und Bereitstellung des Flugzeugs |
2 |
0,5 |
5. |
Notverfahren |
1 |
1 |
6 |
System Integration |
8 |
0 |
Gesamt |
38 |
10,5 |
Praktische Ausbildung
Der Bewerber für eine Musterberechtigung für Beechcraft King Air 90-200 führt die Ausbildung auf 10 h FFS (+ 4 h FSTD für System Integration und Multi Pilot Operation) durch.
Mit einem Lehrberechtigten TRI(A) muss der Bewerber über Notverfahren und simulierte Triebwerksausfälle sowie asymmetrischen Flugzustände geschult werden.
AEROTOURS ATO Lehrplaninhalte in der Flugausbildung
Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die praktische TR(A)-Ausbildung.
TR(A) BE90/99/100/200 auf FFS
Lektion | Dauer | Inhalt der Übungen |
1 | 02:00 | Familiarization and General Handling |
2 | 01:30 | All Engines circuit procedures |
3 | 01:15 | Asymetric handling |
4 | 01:15 | Asymetric circuit procedures |
5 | 01:30 | Instrument approach procedures |
6 | 01:00 | En-route procedures |
7 | 01:30 | Practice LST profile |
Zusätzliches FSTD oder FFS Training für MP Ausbildung (Multi Pilot) und System Integration bei Ausbildung auf Flugzeugen mit Glascockpit kann vor, nach oder während der oben beschriebenen Ausbildung durchgeführt werden:
Lektion |
Dauer |
Inhalt der Übungen |
1 |
02:00 |
System Integration für Flugzeuge mit Glascockpit |
2 |
02:00 |
Multi Pilot Operation als PNF |
Praktische Prüfung
Die Prüfung erfolgt auf dem Ausbildungsmuster. Der Bewerber muss die praktischen Fähigkeiten nachweisen, die für das sichere Führen von mehrmotorigen Hochleistungsflugzeugen erforderlich sind.